Kegelspiel 14 Holz abwärts

14 Holz abwärts

Ziel

Beim Kegelspiel „14 Holz abwärts“ versuchen die Kegler ihr Punktekonto mit 14 Punkten so schnell wie möglich abzubauen. Dabei müssen Sie  mindestens einen Kegel aus der waagerechten Reihe (linker Bauer, König oder rechter Bauer) treffen. Schafft der Kegler es nicht, gibt es Strafpunkte und der Kontostand steigt wieder. Es gewinnt der Spieler, der zuerst sein Punktekonto komplett abgebaut hat.

Spielablauf

Das Kegelspiel „14 Holz abwärts“ wird reihum in die Vollen ohne Kranzwertung gekegelt. Vor Spielstart werden die Namen der Kegler nach der Reihenfolge an die Tafel geschrieben und jeder bekommt ein Guthaben von 14 Holz. Dann beginnt das Kegelspiel.

Pro Runde hat jeder Kegler einen Wurf. Im Blickpunkt steht bei diesem Spiel die waagerechte Reihe mit linkem Bauer, König und rechtem Bauer. Dabei gelten folgende Punkteregeln für die waagerechte Reihe beim Kegelspiel:

  • Ein Kegel aus der waagerechten Reihe wird getroffen  = -1 Punkt pro gefallenem Kegel aus der Reihe
  • Kein Kegel aus der waagerechten Reihe wird getroffen = +3 Punkte

Gekegelt wird so lange, bis ein Kegler sein Punktekonto auf Null oder unter Null bringt und somit Sieger wird. Leert ein Spieler sein Punktekonto wird die Runde noch zu Ende gespielt, um den nachfolgenden Keglern die Möglichkeit zu geben auszugleichen. Schaffen es ein oder mehrere Kegler, muss der Sieger mit drei Würfen in die Vollen ausgekegelt werden.

Variante

Um das Spiel etwas anspruchsvoller zu gestalten kann die Regel zum Nullen des Punktekonto verschärft werden. Dabei muss das Konto genau auf 0 Punkte gebracht werden. Unterschreitet ein Kegelspieler sein Punktekonto, wird der Wurf nicht gezählt und der Kegler muss es in der nächsten Runde erneut versuchen.

Das Kegelspiel „14 Holz abwärts“ kann auch zum Aufbessern der Kegelkasse genutzt werden. Jedes Mal wenn ein Spieler 18 Punkte erreicht, muss er 50 Cent in die Kasse zahlen. Dies kommt natürlich nur dann zustande, wenn mehrere Male hintereinander kein Kegel aus der waagenerechten Reihe getroffen wurde.

Ergebnis

Das Ergebnis des Kegelspiels „14 Holz abwärts“ könnte wie folgt aussehen:

Ergebnis des Kegelpsiels 14 Holz abwärts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.