Hell und Dunkel

Kegelspiel Hell & Dunkel

Ziel

Das Kegelspiel „Hell & Dunkel“ spielt ihr als Pärchen, wobei einer im Dunkeln auf das volle Bild werfen muss und der andere anschließend versuchen muss, das restliche Bild im Hellen abzuräumen. Ein lustiges Spiel und immer eine echte Gaudi für Kegelevents wie die Weihnachtsfeier oder das Teamevent.

Spielablauf “Hell & Dunkel”

Spielvorbereitungen

Vor Beginn des Kegelspiels müsst Ihr ein Skat-Spiel besorgen. Aus den Karten sucht ihr passende Kartenpaare entsprechend der Spielerzahl heraus. Dabei müssen immer Kartenpaare aus einer schwarzen und einer roten Karte herausgesucht werden. Also zum Beispiel eine rote und eine schwarze Sieben.

Habt ihr die Karten herausgesucht werden diese gut gemischt und an die Kegler verdeckt verteilt. Nun müssen sich die Mannschaftspaare anhand ihrer Kartenpaare finden und kegeln in diesem Spiel zusammen. Die Karten müssen wie ausgeteilt behalten werden, untereinander getauscht wird nicht.

Euren Kegelautomaten stellt ihr auf “Abräumen” und legt noch die Reihenfolge fest in der Pärchen kegeln. Damit es keinen Streit gibt, könnt ihr auch die Skatkarten aufsteigend für die Reihenfolge nehmen.

Spielanleitung

Dieses Kegelspiel spielt ihr insgesamt über 5 Runden. Derjenige, der die rote Karte hat, kegelt im Hellen, der andere muss im Dunklen kegeln. Schaltet das Licht aus und dann beginnt der Dunkle mit einem Wurf auf das volle Bild. Anschließend macht ihr das Licht wieder an, dann muss der Helle versuchen mit einem Wurf die restlichen Kegel abzuräumen. Danach werden die Punkte aufgeschrieben und das nächste Pärchen ist an der Reihe.

Pro Runde werden die gefallenen Kegel als Punkte aufgeschrieben. Zusätzlich gibt es noch zwei Bonuspunkte, wenn das komplette Bild abgeräumt wurde. Gewonnen hat das Paar, das nach den 5 Runden die meisten Punkte hat.

Ergebnis

Das Ergebnis des Kegelspiels „Hell & Dunkel“ könnte wie folgt aussehen:

Ergebnisses des Kegelspiels Hell & Dunkel

Wie nützlich war diese Kegelspielanleitung?

Klicke auf die Sterne, um sie zu bewerten! Die Bewertung ist komplett anonym, es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Stimmenzahl: 1

Bisher keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schade, dass die Anleitung nicht hilfreich war.

Lass uns gemeinsam den Artikel verbessern.

Was kann an dieser Kegelspielanleitung verbessert werden?

2 Gedanken zu „Hell und Dunkel

  1. Hallo Rainer,
    ich bin durch Zufall bei der Suche “Kindergeburtstag und Kegeln” auf deine Seite gestoßen. Das war ein Volltreffer! Der Geburtstag (Kinder von 8 bis 14 Jahre) war der Renner, selten so einen kurzweiligen Tag erlebt der viel zu schnell vorbei war. Beim Abholen waren die Kinder so begeistert, dass die Eltern auch noch ran mussten.

    Mit besten Grüßen und einem herzlichen Dankeschön für diese tolle Internetseite (die Seite hab ich jetzt gespeichert und der erste Kegelabend mit den Eltern steht an).
    Josef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen