Bus fahren

Kegelspiel Bus fahren

Ziel

Beim Kegelspiel „Bus fahren“ fährt jeder Kegler durch seinen ersten Wurf mit einer Buslinie mit. Ziel ist es nun für seine Buslinie zuerst alle sechs Reifen zu erkegeln, ohne Wurfergebnisse an andere Buslinien zu verschenken.

Spielablauf

Beim Kegelspiel „Bus fahren“ wirft jeder Kegler reihum immer auf das volle Bild, sprich es stehen alle Kegel. Vor Spielbegin wir der Kegelautomat auf Vollen ohne Kranzwertung gestellt.

Spielanleitung

Vorrunde

In der Vorrunde besteht Holzpflicht, wenn ihr also einen Puddel (Rinne) werft, müsst ihr nochmals werfen. Gekegelt wird nun nacheinander mit einem Wurf. An der Tafel wird ein Rechteck gezeichnet und das Wurfergebnis als Busnummer eingetragen, sowie der Name des Keglers als Mitfahrer. Das Rechteckt bildet somit den Bus mit der jeweiligen Liniennummer. Es sind also die Linien 1 bis 9 möglich. Kegelt ein nachfolgender Spieler in der Vorrunde eine bereits aufgeschriebene Buslinie fährt dieser im vorhanden Bus mit und der Name wird im Rechteck notiert. Die Kegler in einem Bus bilden somit ein Team.

Hauptrunden

Wenn alle Kegler in einem Bus sitzen, wird nun pro Runde wieder mit einem Wurf in die Vollen gekegelt. Stimmt ein Wurfergebnis mit einer vorhandenen Buslinie überein, muss ein Rad am Bus angebracht werden. Hierzu zeichnet ihr einen Kreis als Reifen an die untere Linie des Rechtecks. Ziel für die einzelnen Teammitglieder im Bus, ist es nun so schnell wie möglich alle 6 Reifen an ihren eigenen Bus zu bekommen. Aber Achtung: Werft ihr eine andere Busnummer als eure eigene, profitieren die Gegner da nun an ihrem Bus ein Rad angezeichnet wird. Wirft z. B. ein Spieler aus der Bulinie 6 eine 3, wird der Reifen an dieser Bulinie angezeichnet. Gibt es für ein Wurfergebnis keine Buslinie verfällt es.

Gewonnen hat das Team, welches zuerst ihre sechs Reifen an ihrem Bus hat.

Infografik mit Bildanleitung

Infografik: Bildanleitung für Kegelspiel Bus fahren
Infografik: Kegelspiel Bus fahren schnell erklärt

Download der Infografik zum Drucken (PDF)

Ergebnis

So könnte ein Ergebnis beim Kegelspiel „Bus fahren“ aussehen:

Tafelanschrieb Kegelspiel Busfahren
Ergebnisse des Kegelspiels „Busfahren“

Wie nützlich war diese Kegelspielanleitung?

Klicke auf die Sterne, um sie zu bewerten! Die Bewertung ist komplett anonym, es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Stimmenzahl: 5

Bisher keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schade, dass die Anleitung nicht hilfreich war.

Lass uns gemeinsam den Artikel verbessern.

Was kann an dieser Kegelspielanleitung verbessert werden?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen