Hausnummer 555
Ziel
Beim Kegelspiel „555“ muss jeder Kegler versuchen so nahe möglich an die Hausnummer 555 zu kommen. Jeder Spieler hat dabei drei Würfe und muss nach dem Wurf ansagen, an welche Position das Wurfergebnis geschrieben wird. Wer als Nächstes an der 555 ist, hat gewonnen.
Spielablauf
Beim Kegelspiel „555“ wird pro Spieler ein Durchgang gekegelt. Jeder Kegler hat dabei 3 Würfe pro Durchgang. Ziel des Spiels ist es, dass jeder Kegler die Hausnummer 555 so genau wie möglich kegeln muss. Gekegelt wird dabei auf die Vollen ohne Kranzwertung. Nach jedem Wurf muss der Spieler ansagen, an welche Stelle das Wurfergebnis geschrieben werden soll. Ein späterer Tausch der Stellen ist nicht möglich. Wirft der Kegler ein Pudel, wird als Wurfergebnis mit 9 Holz gewertet.
Der Kegelspieler gewinnt, der am nächsten an die Hausnummer 555 gekommen ist. Dabei wird nicht pro Stelle verglichen, sondern die Gesamtzahl. Wirft ein Spieler die 455 und ein anderer 544, gewinnt der Kegler mit der 544.
Variante
Der Kegler vor dem Wurf, statt nach dem Wurf ansagen an welche Stelle das Wurfergebnis geschrieben wird.
Ergebnis
Das Ergebnis des Kegelspiels „555“ könnte wie folgt aussehen:


Hallo, ich bin Rainer. Seit 2007 kegle ich mit einer kleinen coolen Gruppe in einer Gaststätte im Taunus. Seitdem sammle ich alle möglichen Kegelspiele. Hier im Blog versuche ich möglichst einfache und verständliche Anleitungen dafür zu schreiben.
Viel Spaß beim weiteren Stöbern.