Fußball

Kegelspiel Fußball

Ziel

Beim Kegelspiel „Fußball“ kegeln zwei Mannschaften gegeneinander in die Vollen. Räumt eine Mannschaft ab, hat sie ein Tor geschossen. Schießt die Mannschaft daneben, muss die andere Mannschaft versuchen das Bild abzuräumen. Es hat gewonnen, wer als erstes 5 Tore erreicht hat und 2 Punkte Vorsprung vor den Gegner hat. Aber Achtung vor einem Pudel/Rinne, dann werden die Bauern und Hinterdamen aufgestellt und der Gegner darf versuchen durch die stehenden Kegel ein Tor zu schießen.

Spielablauf

Spielvorbereitung

Für das Kegelspiel “Fußball” bildet ihr zuerst zwei Mannschaften und lost aus, welche Mannschaft beginnen darf. Außerdem solltet ihr in jeder Mannschaft eine Kegelreihenfolge festlegen, damit jeder an die Reihe kommt. Den Kegelautomaten stellt ihr auf “Abräumen“.

Spielanleitung

Die Startmannschaft beginnt und die Kegler der Mannschaft dürfen nun reihum auf das Kegelbild werfen, bis entweder abgeräumt wurde (Tor geschossen) oder kein Holz getroffen wurde (Aus). In beiden Fällen ist nun die gegnerische Mannschaft am Ball und darf kegeln.

Tor!   es wurde abgeräumt
Die Mannschaft erhält einen Torstrich. Dann bekommt die nachfolgende Mannschaft ein volles Bild und muss nun versuchen abzuräumen.

Aus!  es wurde nicht abgeräumt
Die nachfolgende Mannschaft muss versuchen das noch stehende Bild abzuräumen. Schafft die Mannschaft das Bild abzuräumen und somit ein Tor zu schießen, bekommt die andere Mannschaft wieder ein volles Bild. Schafft die Mannschaft es nicht, muss die andere Mannschaft versuchen das Bild abzuräumen und so weiter.

Elfmeter – Ein Spieler hat einen Pudel (Rinne) geworfen
Wirft ein Spieler einen Pudel/Rinne, erhält die gegnerische Mannschaft einen Elfmeter.

Fußballtor

Dazu stellt ihr die beiden Bauern und die beiden Hinterdamen auf. Nun darf ein Kegler der Mannschaft, die den Elfmeter zugesprochen bekommen hat, versuchen durch die Gasse zu werfen und somit ein Tor zu schießen.

Schafft er es, bekommt seine Mannschaft einen Torstrich. Egal ob der Kegler ein Tor geschossen hat oder der Schuss daneben ging, seine Mannschaft darf anschließend wieder auf ein volles Bild kegeln.

Gewinner des Spiels ist die Mannschaft, die als Erstes mindestens 5 Tore erzielt hat und zwei Tore Vorsprung vor der anderen Mannschaft hat.

Ergebnis

Das Ergebnis des Kegelspiels „Fußball“ könnte wie folgt aussehen:

Ergebnisse des Kegelspiels Fußball

Wie nützlich war diese Kegelspielanleitung?

Klicke auf die Sterne, um sie zu bewerten! Die Bewertung ist komplett anonym, es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Stimmenzahl: 0

Bisher keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schade, dass die Anleitung nicht hilfreich war.

Lass uns gemeinsam den Artikel verbessern.

Was kann an dieser Kegelspielanleitung verbessert werden?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen