Ziel

Beim Kegelspiel „1000 in 9 Würfen“ müssen die Kegler in drei Runden mit je drei Würfen Hunderterzahlen werfen. Am Ende der Runden werden die Wurfergebnisse der Zwischenrunden addiert. Sieger ist der Kegler, der es am nächsten an die 1000 ran geschafft hat.

Spielablauf

Beim Kegelspiel „1000 in 9 Würfen“ hat jeder Spieler 3 Wurf in die Vollen (Geräteeinstellung) und es werden 3 Runden gespielt. Kränze zählen bei diesem Spiel nur mit den gefallen Holz, also 8 Punkte.

  • In der 1. Runde werfen die Spieler nun drei Mal in die Vollen und können danach frei entscheiden, an welche Position sie das Ergebnis von jedem Wurf schreiben. Hat eine Kegler z. B. eine 5 – 6 – 3 geworfen, kann er sich die Zahl 356 aufschreiben lassen.
  • In der 2. Runde werden die Wurfergebnisse von rechts nach links geschrieben. Hat ein Kegler in dieser Reihenfolge geworfen 3 – 6 – 4, wird diese Zahl genauso aufgeschrieben als 364.
  • In der 3. Runde werden die Wurfergebnisse von links nach rechts geschrieben. Hat ein Kegler in dieser Reihenfolge geworfen 2 – 2 – 3, wird diese Zahl in umgekehrter Reihenfolge aufgeschrieben als 322.

Zur Wertung werden die Rundenergebnisse addiert und es gewinnt der Kegelspieler, der am nächsten an die 1000 Punkte kommt. Unterschreitungen oder Überschreitungen sind bei diesem Spiel erlaubt.

Im Beispiel von oben sieht das Ergebnis gar nicht so schlecht aus:

356 + 364 + 322 = 1.042

Ein Pudel/Rinne wird bei diesem Spiel mit 9 Punkten gewertet.

Ergebnis

Das Ergebnis de Kegelspiels „1000 in 9 Würfen“ könnte wie folgt aussehen:

Ergebnisse des Kegelspiels "1000 in 9 Würfen"

Ergebnisse des Kegelspiels „1000 in 9 Würfen“

Wie nützlich war diese Kegelspielanleitung?

Klicke auf die Sterne, um sie zu bewerten! Die Bewertung ist komplett anonym, es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Stimmenzahl: 1

Bisher keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schade, dass die Anleitung nicht hilfreich war.

Lass uns gemeinsam den Artikel verbessern.

Was kann an dieser Kegelspielanleitung verbessert werden?



Rainer

Hallo, ich bin Rainer. Seit 2007 kegle ich mit einer kleinen coolen Gruppe in einer Gaststätte im Taunus. Seitdem sammle ich alle möglichen Kegelspiele. Hier im Blog versuche ich möglichst einfache und verständliche Anleitungen dafür zu schreiben. Viel Spaß beim weiteren Stöbern.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.