Hürdenlauf

Kegelspiel Hürdenlauf

Ziel

Beim Kegelspiel „Hürdenlauf“ müsst ihr eine festgelegte Zahlenfolge so schnell wie möglich kegeln. Hierzu habt ihr 2 Würfe pro Runde und könnt den Kranz als Joker einsetzen.

Spielablauf

Spielvorbereitung

Für das Kegelspiel „Hürdenlauf“ müsst ihr zuerst das Tafelbild aufschreiben. Hierzu schreibt ihr zunächst alle Namen eurer Kegler senkrecht an die Tafel und zeichnet dahinter eine Tabelle mit 10 Spalten. Nun schreibt ihr willkürliche Zahlen von 1 bis 9 als Spaltenüberschriften auf, dabei müsst ihr nicht alle Zahlen nutzen, aber sie dürfen auch mehrfach vorkommen. Euren Kegelautomaten stellt ihr auf „Abräumen„.

Spielanleitung

Habt ihr das Tafelbild erstellt, könnt ihr euer Match startet und in der Reihenfolge kegeln, in der die Namen an der Tafel stehen. Jeder Spieler versucht nun die Zahlen der Überschriften in genau der festgelegten Folge zu kegeln. Pro Runde hat jeder Kegler 2 Würfe zum Abräumen und darf sich ein X in die Zelle schreiben, wenn er die erforderliche Zahl geworfen hat. Den zweiten Wurf dürft ihr verfallen lassen, wenn ihr das erforderliche Ergebnis schon mit einem Wurf erreicht habt. Schafft ihr eine Zahl nicht, müsst ihr es in der nächsten Runde erneut versuchen. Sobald der erste Spieler die letzte Zahl gekegelt hat und somit auch die letzte Hürde genommen hat, wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt.

Sonderregel Kranz – Werft ihr einen Kranz, kann dieser als Joker eingesetzt werden. Müsst ihr beispielsweise eine 4 kegeln,  aber es sind bereits 5 Kegel beim ersten Wurf gefallen und der König steht noch, könnt ihr mit dem zweiten Wurf versuchen einen Kranz zu werfen und somit die Hürde doch noch zu nehmen.

Varianten

Falls euch das Kegelspiel zu lange dauert, könnt ihr auch vorher eine maximale Rundenzahl festlegen. Sieger ist dann der Kegler, der die meisten Hürden genommen hat, also die meisten Zahlen geworfen hat.

Einige Kegelclubs spielen den „Hürdenlauf“ auch als Mannschaftsspiel. Hierzu bildet ihr Teams aus zwei Personen, die dann abwechselnd kegeln.

Ergebnis

Das Ergebnis des Kegelspiels „Hürdenlauf“ könnte wie folgt aussehen:

Ergebnisse des Kegelspiels Hürdenlauf

Wie nützlich war diese Kegelspielanleitung?

Klicke auf die Sterne, um sie zu bewerten! Die Bewertung ist komplett anonym, es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Stimmenzahl: 0

Bisher keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schade, dass die Anleitung nicht hilfreich war.

Lass uns gemeinsam den Artikel verbessern.

Was kann an dieser Kegelspielanleitung verbessert werden?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben scrollen