Die Sonne / Die Eieruhr
Ziel
Beim Kegelspiel „Die Sonne / Die Eieruhr“ ist das Ziel so wenig wie möglich Striche zu bekommen und den anderen Keglern drei Striche zu verpassen. Wer am Ende als letzter noch im Spiel ist, hat gewonnen.
Spielablauf
Der Spielleiter zeichnet zuerst einen Kreis an die Tafel, danach werden alle Kegler als Sonnenstrahlen im Uhrzeigersinn um den Kreis herum geschrieben.
Anschließend beginnt das Spiel „Die Sonne“ / „Die Eieruhr“ mit dem Kegeln auf die Vollen. Das Wurfergebnis wird ausgehend vom eigenen Namen auf der Tafel abgezählt und der Kegler erhält einen Strich. Kegelt jemand beispielsweise eine Fünf, erhält der Kegler an der fünften Position nach dem eigenen Namen einen Strich. Wer drei Striche hat, der hat verloren und scheidet aus.
Bei einem Pudel / Rinne bekommt man selbst einen Strich und der nächste Kegler ist an der Reihe. Genauso bekommt man einen Strich, wenn man sich selbst gekegelt hat, z. B. bei sechs Spielern kegelt man eine sechs.
Varianten
Richtungswechsel: Vor dem Wurf muss angesagt werden, ob vorwärts oder rückwärts an der Tafel gezählt werden soll.
Kindergeburtstag: Das Kegelspiel eignet sich auch für einen Kindergeburtstag. Hierzu wird dann statt einer Sonne eine Torte angezeichnet und die Kindernamen in die Tortenstücke geschrieben.
Ergebnisse
So könnte das aufgeschriebene Ergebnis des Kegelspiels „Die Sonne“ / „Die Eieruhr“ aussehen:
Hallo, ich bin Rainer. Seit 2007 kegle ich mit einer kleinen coolen Gruppe in einer Gaststätte im Taunus. Seitdem sammle ich alle möglichen Kegelspiele. Hier im Blog versuche ich möglichst einfache und verständliche Anleitungen dafür zu schreiben.
Viel Spaß beim weiteren Stöbern.