Eisbärenjagd

Ziel

Alle Kegel sind Eisbären, die um das Loch im Eis (König) sitzen und auf Beute lauern. Diese Eisbären müssen nun vom Jäger (Kegler) abgeschossen werden. Der Jäger (Kegler) darf nun so lange auf die Eisbären schießen, wie er noch mindestens einen aber maximal zwei trifft.

Spielablauf

Spielvorbereitung

Vor Spielbeginn müsst ihr euch zuerst ein bisschen mit eurem Kegelautomaten beschäftigen und herausfinden, wie ihr Kegelbilder aufstellt. Danach stellt ihr alle äußeren Kegel auf, sodass diese einen Kranz um den leeren Platz des Königs bilden. Der Kranz bildet die Eisbären, die um das Eisloch herum sitzen. Den Kegelautomaten stellt ihr in den Spielmodus zum Abräumen und legt noch die Kegelreihenfolge fest.

Kegelaufstellung für den "Kranz der Eisbären"
Kegelaufstellung für den “Kranz der Eisbären”

Spielablauf

Das Spiel wird reihum gespielt, mit 1 bis 3 Runden. Der kegelnde Spieler ist jetzt der Jäger, der auch an das Eisloch will und die Bären verjagen muss.

Hierzu schießt er auf die Eisbären mit seiner Kugel.

Der Kegler muss hintereinander mit jedem Wurf mindestens einen Eisbären (Kegel), aber maximal zwei Eisbären (Kegel) treffen. Trifft er mehr werden die Bären wütend, trifft er weniger kann er sie nicht mehr in Schach halten. In diesem Fall muss der Jäger die Flucht antreten und in das Eisloch springen. Hierzu wird der König gestellt und muss mit einem Wurf abgeräumt werden. Gelingt dem Kegler das nicht, ist er tot und hat 0 Punkte. Glückt die Flucht, werden ihm die Punkte für die bis dahin erlegten Bären (ohne den letzten missglückten Schuss, mit keinem oder mehr als zwei Treffern) gutgeschrieben.

Gelingt es dem Kegler, alle Eisbären zu schießen, so braucht er natürlich nicht ins Wasser zu springen.

Da die Eisbären mit jedem Treffer gefährlicher werden, gibt es folgende Punkteverteilung:

  • 1. und 2. Eisbär je 1 Punkt
  • 3. und 4. Eisbär je 2 Punkte
  • 5. und 6. Eisbär je 3 Punkte
  • 7. und 8. Eisbär je 4 Punkte

Ergebnis

Das Ergebnis des Kegelspiels “Eisbärenjagd” kann wie folgt aussehen:

Ergebnisse des Kegelspiels "Eisbärenjagd"

Wie nützlich war diese Kegelspielanleitung?

Klicke auf die Sterne, um sie zu bewerten! Die Bewertung ist komplett anonym, es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Stimmenzahl: 0

Bisher keine Stimmen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Schade, dass die Anleitung nicht hilfreich war.

Lass uns gemeinsam den Artikel verbessern.

Was kann an dieser Kegelspielanleitung verbessert werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben scrollen