Kegelspiel Mensch ärger dich nicht

Mensch ärger dich nicht

Ziel

Bei diesem lustigen Kegelspiel „Mensch ärgere dich nicht“ versucht jeder Kegler als Erster seine Figur ins Zielfeld zu bekommen. Auf dem Weg dahin können die Konkurrenten herausgeworfen werden. Außerdem gibt es noch eine Alternative ohne Spielbrett, bei der genau 49 Punkte (Holz) erreicht werden müssen.

Spielablauf mit Spielbrett

Das Kegelspiel „Mensch ärgere dich nicht“ wird mit einem Brettspiel gespielt und ist der Renner für eine lustige Kegelrunde. Zu empfehlen ist eine Variante für bis zu 6 Spieler. Wer kein Brettspiel zur Hand hat bzw. es mehr als 6 Kegler sind, kann die unten beschriebene Variante kegeln oder auch eine der Vorlagen ausdrucken.

Brett für "Mensch ärgere dich nicht" für 6 Spieler
Brett für „Mensch ärgere dich nicht“ für 6 Spieler

Zuerst wird pro Kegler eine Figur ins Haus gestellt. Wer länger kegeln will, kann auch mit mehr Figuren spielen. Gekegelt wird reihum in die Vollen mit Kranzwertung.

Jeder Spieler darf dreimal werfen. Wer eine Sechs hat, darf die erste Figur auf das Startfeld stellen. Danach muss man noch einmal kegeln und um die gekegelten Holz vorrücken. Jeder Kegler, der bei der ersten Runde keine Sechs hatte und somit nicht aus dem Haus kam, muss dann wieder dreimal werfen, bis er die gewünschte Sechs gekegelt hat. Bei diesem Spiel besteht keine Holzpflicht. Wer einen Pudel wirft, also kein Kegel umfällt, darf nicht vorrücken und hat Pech gehabt. 

Es wird nun so lange gekegelt, bis der erste Spieler sein Zielfeld erreicht hat und alle Figuren der Reihe nach ganz hinten platziert hat. Beim Umrunden des Spielfelds darf zudem nicht vergessen werden die Gegner herauszuwerfen. Seid ihr geworfen worden und sitzt wieder im Haus, habt ihr wieder 3 Würfe, um eine Sechs zu werfen.

Empfohlene Brettspiele

  


Vorlagen zum Ausdrucken

Wer möchte, kann auch die folgenden Dateien herunterladen und ausdrucken. Als Spielfiguren eignet sich so ziemlich alles.

Download Mensch ärgere dich nicht für 4 Spieler
Download Mensch ärgere dich nicht für 6 Spieler
Download Mensch ärgere dich nicht für 8 Spieler

Ja, man kann das Spiel auch mit Schnapsgläsern spielen, dann muss das Spielbrett aber vergrößert ausgedruckt werden. Wer geworfen wird, muss sein Schnapsglas dann austrinken.

Variante ohne Brettspiel

Das Kegelspiel orientiert sich prinzipiell am bekannten Brettspiel. Gekegelt wird reihum in die Vollen ohne Kranzwertung. Kegelt ein Spieler eine sechs, darf er sofort nochmal werfen und die Punkte des zweiten Wurfs zur sechs addieren. Ab dem zweiten Durchgang dürfen bzw. müssen punktgleiche Kegler geworfen werden, aber nur aus der gleichen Runde, oder der Runde davor.

Geworfene Kegler müssen wieder bei null beginnen.

Alle Kegler versuchen jetzt, als Erstes genau 49 Punkte zu erreichen. Wirft ein Spieler so, dass er mehr als 49 Punkte hätte, muss die geworfene Punktzahl von seiner aktuellen Punktzahl subtrahiert werden.

Das Kegelspiel eignet sich nicht für größere Gruppen, optimal sind 6-8 Kegler. Aber trotzdem gilt: Auch wer kurz vor dem Ziel rausgekegelt wird - Mensch ärger dich nicht.

2 Gedanken zu „Mensch ärger dich nicht

  1. Beim Kegelspiel Mensch ärgere dich nicht ‚werfe ich eine 6, danach muss ich ja nochmal werfen ‚werfe ich dann einen Pudel darf ich dann nochmal werfen. Also ist bei dem Spiel Holz Pflicht ??

    1. Hi,
      also bei diesem Spiel besteht keine Holzpflicht. Wer einen Pudel wirft, also kein Kegel umfällt, darf nicht vorrücken und hat Pech gehabt. Eine Strafzahlung für den Pudel gibt es bei uns trotzdem, das ist dann aber unabhängig vom Spiel.

      Viele Grüße
      Rainer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen