21er Partie
Ziel
Beim Kegelspiel „21er Partie“ ist das Ziel jeder Mannschaft möglichst schnell auf 0 Punkte zu kommen. Jede Mannschaft startet mit 21 Holz und muss versuchen, durch einen Wurfvergleich mit dem gegnerischen Wurfergebnis möglichst viele Punkte vom eigenen Konto zu subtrahieren. Die erste Mannschaft mit 0 Punkten ist Gewinner des Spiels.
Spielablauf
Vorbereitung
Vor Spielbeginn lost ihr die beiden Mannschaften aus oder lasst sie durch zwei Team-Captains wählen, die ihr in einem vorherigen Spiel bestimmt habt. Das Auslosen sorgt für etwas mehr Spannung. Danach schreibt ihr die Namen der Kegler an die Tafel. Jede Mannschaft kann dabei zusätzlich die Reihenfolge bestimmen, in der die Spieler kegeln dürfen. Zusätzlich erhält jede Mannschaft 21 Punkte auf ihr Startkonto gutgeschrieben. Den Kegelautomaten stellt ihr auf „Volle“ ohne Kranzwertung.
Spielanleitung
Das Kegelspiel „21er Partie“ wird in Runden gespielt, wobei in jeder Runde ein Kegler pro Mannschaft jeweils einen Wurf in die Vollen hat.
In jeder Runde werfen beide Kegler der Mannschaften hintereinander und vergleichen die gefallenen Holz (Punkte) miteinander:
- Werfen beide Kegler die gleiche Punktzahl, passiert nichts.
- Wenn ein Kegler einer Mannschaft ein höheres Ergebnis erzielt als sein Gegenspieler, wird die Differenz zwischen den beiden Punktzahlen vom Punktekonto der Mannschaft des höheren Wurfs subtrahiert.
Die Mannschaft, die zuerst bei 0 Holz oder weniger angekommen ist, hat gewonnen.
Beispiel:
- Kegler 1 der Mannschaft A wirft eine 7.
- Kegler 1 der Mannschaft B wirft eine 5.
Die Differenz beträgt 2 Punkte, somit werden dem Punktekonto der Mannschaft A 2 Holz subtrahiert.
Ergebnis
So könnte der Tafelanschrieb des Kegelspiels „21er Partie“ aussehen:


Hallo, ich bin Rainer. Seit 2007 kegle ich mit einer kleinen coolen Gruppe in einer Gaststätte im Taunus. Seitdem sammle ich alle möglichen Kegelspiele. Hier im Blog versuche ich möglichst einfache und verständliche Anleitungen dafür zu schreiben.
Viel Spaß beim weiteren Stöbern.