Dortmunder Bild
Ziel
Beim Kegelspiel „Dortmunder Bild“ hat jeder Spieler 2 Wurf zum Abräumen des jeweiligen Kegelbilds. Es wird auf 10 Kegelbilder (Kegelfiguren) geworfen und die Punkte mit der Nummer des Bildes multipliziert. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Spielablauf
Vorbereitung
Vor Spielbeginn des Kegelspiels „Dortmunder Bild“ macht ihr euch mit den Einstellmöglichkeiten für Kegelbilder an eurem Kegelautomaten vertraut und stellt auf Abräumen. Außerdem legt ihr noch die Kegelreihenfolge fest, am besten reihum wie ihr am Tisch sitzt.
Spielanleitung
Stellt das erste Bild und am Kegelautomaten ein, danach hat jeder Spieler zwei Würfe zum Abräumen die jeweiligen Bilder. Ein Pudel/Rinne zählt als Wurf, darf aber nicht wiederholt werden.
Für die Punktevergabe gibt es folgende Regeln:
- Die geworfenen Hölzer werden mit der Nummer des jeweiligen Bilds multipliziert, d.h.
- 1. Bild: geworfene Holz x 1
- 2. Bild: geworfene Holz x 2
- 3. Bild: geworfene Holz x 3 usw.
- Sonderregeln für Bild 5
- Sollte das Vorderholz getroffen werden, wird das Bild mit null Punkten gewertet.
- Wird der Hinterkranz komplett beim ersten Wurf abgeräumt, wird erneut aufgestellt. Der Kegler darf nochmal auf das Bild werfen.
Der Kegler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.
Kegelbilder










Ergebnis
Das Ergebnis des Kegelspiels „Dortmunder Bild“ könnte wie folgt aussehen:


Hallo, ich bin Rainer. Seit 2007 kegle ich mit einer kleinen coolen Gruppe in einer Gaststätte im Taunus. Seitdem sammle ich alle möglichen Kegelspiele. Hier im Blog versuche ich möglichst einfache und verständliche Anleitungen dafür zu schreiben.
Viel Spaß beim weiteren Stöbern.